SMS vs. WhatsApp:
Ein Vergleich
SMS und WhatsApp sind zwei der meistgenutzten Messaging-Kanäle weltweit. Doch wie unterscheiden sich die beiden Kanäle in Bezug auf ihre Funktionen, Nutzung, Engagement Rate und mehr?
Über den Vergleich
Eines steht fest: Beide Kanäle haben eine enorme Reichweite. Es zeichnet sich jedoch immer deutlicher ab, dass WhatsApp die bevorzugte Wahl von Unternehmen als auch Kund:innen ist. So wird ein Anstieg der Ausgaben um 2,2 Milliarden Dollar bis 2024 sowie ein Anstieg des jährlichen Nutzungswachstums von Social-Messaging-Kanälen um 110 % erwartet.
In unserer Vergleichstabelle erhalten Sie einen genauen Überblick über die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Kommunikationskanälen – von der Anzahl der Nutzenden über die Funktionen bis hin zu den wichtigsten Kennzahlen.
Hier ein paar spannende Fakten:
- Mit rund einer Milliarde täglich aktiver Nutzer:innen weltweit ist WhatsApp die beliebteste Messaging-App. Doch die SMS ist nach wie vor der beliebteste mobile Kommunikationskanal: 5 Milliarden Menschen versenden und empfangen SMS.
- Die Öffnungsrate von WhatsApp beträgt bis zu 99 % und die Conversion Rate bis zu 60 %. Bei SMS sind es 98 % bzw. 29 %.
- Täglich werden über 100 Milliarden WhatsApp-Nachrichten versendet, aber nur 18,6 Milliarden SMS.
- Jedes WhatsApp-Konto unterstützt Zwei-Wege-Chats, damit Unternehmen und Kund:innen sich gegenseitig schreiben können. Zwei-Wege-Chats sind auch per SMS möglich. Allerdings ist dazu eine VMN-Nummer erforderlich.
Laden Sie den Vergleich kostenlos herunter, um einen detaillierteren Einblick zu erhalten.
PDF jetzt herunterladen
Machen Sie bitte folgende Angaben:
Entdecken Sie die Vorteile der WhatsApp Business Platform
Mit der WhatsApp Business Platform können Sie auf einer Plattform unterwegs sein, die Ihre Kund:innen bereits für sich entdeckt haben. Zudem profitieren Sie von allen aktuellen WhatsApp-Funktionen, wie interaktiven Nachrichtenvorlagen, Rich Features wie Schnellantworten und CTA-Schaltflächen und vielem mehr.