Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür. Die beiden Tage, die ihren Ursprung in den USA haben, haben es ordentlich in sich, denn es wird jedes Jahr mit einmaligen Rabatten und Sonderangeboten geworben. Seit 2005 werden in den USA zu dieser Zeit die höchsten Umsätze des ganzen Jahres generiert! Dieses Phänomen ist inzwischen bei weitem nicht mehr auf die Vereinigten Staaten beschränkt: Black Friday und Cyber Monday haben längst ganz Europa erobert und sind auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostizierte im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro an diesen Aktionstagen. Das entsprach allein im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 18 %.
Doch mit welcher Strategie fährt man am besten, um auf seine Marke und Angebote aufmerksam zu machen?
Nichts eignet sich hierfür besser als SMS-Marketing. Kurznachrichten verzeichnen nicht nur eine Öffnungsrate von ganzen 95 %, sondern 90 % davon werden sogar innerhalb von 3 Minuten gelesen. Das macht sie zum idealen Tool, um sich von Mitbewerbern abzuheben sowie bestehende und potenzielle Kunden individuell anzusprechen. Neben dem Versand von SMS sorgen optional sogenannte Rich Messaging Features dafür, dass Kunden von einer multimedialen Markenerfahrung profitieren. Bei SMS-Landingpages erhalten Kunden gar einen Weblink per SMS, über den sie zu einer personalisierten Landingpage gelangen, auf der neben reinem Text auch Rich Content wie Bilder, Videos und Schaltflächen eingebunden werden können.
Im Nachfolgenden haben wir eine beispielhafte Auswahl an SMS-Vorlagen für Ihre Black-Friday-Kampagne zusammengestellt. Weiterlesen lohnt sich!
SMS-Ankündigungen vor dem Black Friday
Der Großteil aller Verbaucher hat den Black Friday und Cyber Monday nicht oder nicht rechtzeitig auf dem Schirm. Erinnern Sie Ihre Kunden deshalb rechtzeitig an die beiden Aktionstage und geben Sie ihnen einen ersten Vorgeschmack auf Ihre einmaligen Sonderangebote. So wecken Sie Interesse und Vorfreude.
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Early Access? Exklusive Rabatte und Angebote nur für Mitglieder? Das lässt viele sogleich aufhorchen. Eine optimale Gelegenheit, den Empfängerkreis für SMS-Marketing-Kampagnen zu erweitern und – falls vorhanden – die Zahl der Teilnehmer an Ihrem Mitgliederprogramm zu steigern. Wichtig: Kunden müssen dem Erhalt von SMS-Nachrichten zuerst zustimmen. Stellen Sie zum Beispiel Schilder in Ihrem Geschäft auf oder geben Sie ihnen die Möglichkeit, sich über andere Kanäle, beispielsweise über Ihren Webshop, anzumelden.
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Holen Sie auch Ihre Bestandskunden ab, indem Sie die Exklusivität Ihrer Angebote betonen und mithilfe personalisierter Nachrichten Ihre Wertschätzung zeigen.
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SMS-Kommunikation an den Aktionstagen selbst
Doppelt hält besser: Ist der Tag gekommen, empfiehlt es sich, Kunden eine Erinnerungsnachricht zuzusenden. Tipp: Bewerben Sie dabei speziell auch Rabatte auf neue, begrenzt verfügbare und besonders beliebte Produkte. Sätze wie „Solange der Vorrat reicht“ vermitteln ein Gefühl von Dringlichkeit und beschleunigen die Kaufentscheidung.
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Follow-up-Kommunikation per SMS
Wer sagt, dass mit Ende der Aktionstage auch Ihre SMS-Kampagne beendet ist? Mittlerweile ist es gang und gäbe, dass Einzelhändler ihre Kampagnen zum Black Friday/Cyber Monday nach hinten verlängern, sei es um ein paar Stunden, einen Tag oder eine Woche. Dies gibt Ihnen die Chance, weitere Angebote zu bewerben und das Momentum zu nutzen, um noch mehr Umsatz zu generieren.
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Nichts ist für den Unternehmenserfolg wichtiger als die Einholung von Feedback. Befragen Sie Kunden zu ihrer Zufriedenheit, um Ihre SMS-Kampagne optimal abzurunden.
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Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer SMS-Kampagne für den Black Friday/Cyber Monday oder möchten mehr über SMS-Marketing erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 351 8503 3570 oder per E-Mail an: [email protected]