SMS Marketing
Versenden Sie mit unserer Business Lösung für SMS Marketing personalisierte Nachrichten für maximale Relevanz und steigern Sie so effektiv Kundenbindung und Umsatz.
Was ist SMS Marketing?
SMS Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der Unternehmen kurze, prägnante Werbenachrichten per SMS (Short Message Service) an die Mobilgeräte der Kund:innen senden, die ihre Zustimmung dazu gegeben haben. Diese Methode erreicht Zielgruppen schnell und effektiv, da nahezu jeder ein Handy besitzt und damit SMS empfangen kann. So können Produkte, Dienstleistungen und Marken wirksam beworben werden – und zwar in Echtzeit.
Einfache Integration mit anderen Marketingkanälen
SMS Marketing funktioniert entweder als Stand-alone-Lösung oder in Kombination mit anderen Marketingkanälen (zum Beispiel mit E-Mails, sozialen Medien oder Rich-Messaging-Kanälen wie WhatsApp Business oder RCS). Durch dieses Zusammenspiel können Unternehmen ein abgestimmtes Erlebnis über alle Kanäle hinweg schaffen und für eine einheitliche Markenbotschaft und -stimme sorgen.
SMS Marketing in Zahlen
- 95 % aller SMS werden gelesen, verglichen mit 22 % bei E-Mails.
- 37,2 Millionen Verbraucher:innen stimmen dem Erhalt von SMS Marketingnachrichten zu.
- 64 % sind der Meinung, Unternehmen sollten SMS mehr als bisher einsetzen.
- Die Antwortrate bei SMS ist 6- bis 8-mal höher als bei E-Mails.
- 81 % bevozugen SMS gegenüber einer mobilen App für die Kommunikation mit Unternehmen.
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Typische SMS Marketing Anwendungsfälle unserer Kunden
SMS Marketing bietet eine Vielzahl von Anwendungsfällen, die sich über verschiedene Branchen erstrecken. Im Folgenden werden einige konkrete Beispiele aufgezeigt, wie SMS effektiv eingesetzt werden können.
Erinnerungen
Unternehmen können Erinnerungen für bevorstehende Termine, Buchungen oder Veranstaltungen versenden, um No-Shows zu reduzieren und den Kundenservice zu verbessern.
Feedback und Umfragen
Unternehmen können ihre Kund:innen um Feedback bitten oder sie einladen, an Umfragen teilzunehmen, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.
Benachrichtigungen zu wieder verfügbaren Produkten
Unternehmen können SMS nutzen, um Kund:innen über Produkteinführungen zu informieren oder Benachrichtigungen zu senden, wenn Produkte wieder verfügbar sind. Dies hält sie auf dem Laufenden und sorgt dafür, dass sie keine wichtigen Neuheiten verpassen.
Empfehlungen
Das Versenden von Marketing SMS im Anschluss an Transaktions SMS bietet effektive Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten. Gezielte, personalisierte Empfehlungen zum richtigen Zeitpunkt sorgen dafür, dass den Kund:innen weitere relevante Produkte oder Services angeboten werden und somit der Umsatz effizient gesteigert wird.
Aktionen und Sonderangebote
Mit SMS ist es möglich, entweder den gesamten Kundenstamm oder nur ausgewählte Kontakte oder Kundengruppen über zeitlich begrenzte Aktionen und Sonderangebote zu informieren.
Kostenloser Sofortzugang für Unternehmen
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Ihre Vorteile beim Versand von SMS Kampagnen mit Massenversand
Erfolgreich mit der Nr. 1 im SMS-Versand für Unternehmen. Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Erfolg mit Mobile Messaging – maßgeschneidert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.
Zuverlässiger Partner
Mit 20 Jahren Branchenerfahrung sind wir Ihr zuverlässiger Partner rund um SMS. Bei Massenversand werden 90 % Ihrer Nachrichten innerhalb von 5 Sekunden und 95 % innerhalb von 20 Sekunden bearbeitet. Zusätzlich bietet unsere SMS Plattform eine herausragende Verfügbarkeit von 99,9 % für eine unterbrechungsfreie Kommunikation.
Erstklassiger Support
Bei uns profitieren Sie von umfassendem deutschem Support durch unsere Expert:innen, die Ihnen per E-Mail oder Telefon zur Seite stehen. Unsere kurzen Reaktionszeiten ermöglichen darüber hinaus eine schnelle Bearbeitung und effiziente Lösung Ihrer Anliegen.
Weltweiter SMS Versand mit höchster Sicherheit
Mit unserer SMS Plattform können Sie weltweit Textnachrichten in großem Umfang und ohne Unterbrechungen versenden. Wir verfügen über direkte Verbindungen zu allen führenden Netzwerken und stellen unsere APIs über HTTPS bereit, um eine hohe Qualität bei der Nachrichtenübermittlung sicherzustellen und die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten.
Welche Vorschriften gelten beim SMS Marketing?
Wie andere Kommunikationskanäle unterliegt auch das SMS Marketing verschiedenen Vorschriften und Regelungen, die sicherstellen sollen, dass die Kommunikation rechtmäßig und datenschutzkonform erfolgt. Im Folgenden sind die wichtigsten aufgelistet:
Zustimmung einholen
Bevor Unternehmen Werbe SMS versenden dürfen, müssen sie zunächst die ausdrückliche Zustimmung der Empfänger:innen einholen. Dieser Vorgang wird auch als „Opt-in“ bezeichnet. Dabei muss klar hervorgehen, dass die betroffene Person damit einverstanden ist, Nachrichten vom betreffenden Unternehmen zu erhalten.
Abmeldemöglichkeit anbieten
Laut den gesetzlichen Bestimmungen muss es für Kund:innen unkompliziert sein, ihre Zustimmung zum Erhalt von Werbung zu widerrufen. Daher muss jede SMS einen Opt-out-Hinweis enthalten, um sie daran zu erinnern, dass sie sich jederzeit abmelden können. Dies kann durch eine spezielle Antwortoption (wie „STOPP“ oder „ABMELDEN“) erfolgen.
Geltende Gesetze einhalten
Unternehmen müssen beim SMS Marketing alle dafür geltenden Gesetze einhalten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. In vielen Ländern regeln spezifische Gesetze, wie zum Beispiel das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Deutschland, die Bedingungen für Werbung und den Umgang mit personenbezogenen Daten. Zudem müssen Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union beachten, die Anforderungen an die Verarbeitung und Speicherung von Daten festlegt.
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Einwilligung einholen
Der erste Schritt beim SMS Marketing besteht darin, die Einwilligung der Empfänger:innen zum Erhalt von Werbe SMS einzuholen. Dies schützt vor rechtlichen Problemen und stellt sicher, dass sie echtes Interesse an den Nachrichten haben. Eine einfache Methode ist die Verwendung von Anmeldeformularen, bei denen ein Kästchen angekreuzt werden muss. Dieses sollte jedoch nicht standardmäßig vorausgewählt sein, da die Zustimmung nur dann als ausdrücklich gilt, wenn die Kund:innen es selbst aktivieren.
Opt-out bereitstellen
Der Opt-out-Prozess sollte verständlich und intuitiv gestaltet sein, damit Kund:innen ihre Zustimmung problemlos widerrufen können. Eine einfache Handhabung und klare Anweisungen sind wichtig, um die Kundenwünschen zu respektieren und ein positives Nutzererlebnis zu gewährleisten.
Relevante Inhalte versenden
SMS Marketing funktioniert vor allem dann gut, wenn die versendeten Inhalte für die Zielgruppe relevant und wertvoll sind. Beispielsweise können personalisierte Angebote, exklusive Rabatte oder wichtige Updates über Produkte und Dienstleistungen die Kundenbindung stärken und die Zufriedenheit erhöhen. Allgemeine oder irrelevante Nachrichten sind zu vermeiden, da diese als Spam wahrgenommen werden könnten.
Tipps zur Formulierung:
- Die Informationen sollten echten Mehrwert bieten und keine unpersönliche oder übertriebene Werbung darstellen.
- Komplexe Sätze sind zu vermeiden; Nachrichten sollten prägnant und verständlich formuliert werden.
- Abkürzungen können zu Unklarheiten führen und sollten daher vermieden werden.
- Da SMS Aufmerksamkeit erregen, muss die Handlungsaufforderung (CTA) klar und überzeugend sein.
Kontaktliste segmentieren
Kontakte sollten segmentiert werden, um gezielte und relevante Nachrichten an verschiedene Gruppen zu senden. Durch die Aufteilung der Kundendaten in Kategorien wie demografische Merkmale, Kaufverhalten oder Interessen müssen Inhalte nicht mehr ungefiltert an die gesamte Kontaktliste gesendet werden. Dies gewährleistet eine hohe Relevanz und reduziert die Anzahl der Nachrichten, die pro Abonnent:in eingehen. Beides trägt entscheidend dazu bei, die Zahl der Opt-outs zu reduzieren und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion.
Nachrichtenversand gut timen
Der Zeitpunkt des Nachrichtenversands ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Zu viele oder schlecht getimte Nachrichten können Kund:innen abschrecken. Daher ist eine sorgfältige Planung wichtig: Wie oft und wann sollten SMS versendet werden? Mit automatisierten und Massen SMS kann der Versand so gesteuert werden, dass die Nachrichten zur besten Zeit ankommen. Dieser optimale Zeitpunkt variiert je nach Branche, Zielgruppe und Art der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen. Da SMS als Marketinginstrument persönlicher sind als E-Mails, sollten sie sparsam eingesetzt werden, um nicht als Spam wahrgenommen zu werden. Eine Analyse des Aktivitätsmusters der Kontakte hilft, die ideale Häufigkeit und Zeit für den Versand zu bestimmen.
Auf persönlicher Ebene kommunizieren
Personalisierung spielt bei jeder SMS Marketingstrategie eine große Rolle, da so die Relevanz und Effektivität der Nachrichten erheblich gesteigert wird. Unserer SMS Plattform ermöglicht die Abstimmung der Inhalte auf individuelle Präferenzen und Bedürfnisse, was für mehr Aufmerksamkeit und eine höhere Conversion Rate sorgen kann. Zudem vermittelt personalisierte Kommunikation ein Gefühl von Wertschätzung.
Performance überwachen
Ob Nachverfolgung gesendeter Nachrichten, Statusberichte und Übersichten zu Zustellqualität und -geschwindigkeit, Filtern von Nachrichten oder Export von Berichten: Unsere Reporting-Funktionen ermöglichen es, die Performance der gesendeten SMS Kampagnen genau zu überwachen und die Marketingstrategie auf Basis der gewonnenen Daten kontinuierlich zu optimieren.
Darum nutzen Unternehmen SMS Marketing
Nachstehend erfahren Sie, weshalb SMS Marketing genau das richtige Mittel ist, um Ihre Werbebotschaft wirksam an Ihre Zielgruppe zu übermitteln.
SMS ermöglichen eine unmittelbare Kommunikation, da die Nachrichten direkt auf das Mobiltelefon der Empfänger:innen gesendet werden. Mit diesem stets in Reichweite, können sie jederzeit und überall erreicht werden. Im Schnitt werden SMS innerhalb von fünf Sekunden zugestellt und 90 % aller SMS werden dabei innerhalb von nur drei Minuten gelesen, was sie besonders geeignet für die Übermittlung wichtiger oder zeitkritischer Informationen macht.
Fast jeder besitzt ein Mobiltelefon und SMS können von jedem Handy, unabhängig vom Gerätetyp, und auch ohne Internetverbindung empfangen werden. Dies macht SMS Marketing zugänglich für ein breites Publikum.
Mit 95 % ist die Öffnungsrate von SMS deutlich höher als die von klassischen Kanälen. Damit hat SMS Marketing also auch gegenüber dem E-Mail Marketing einen erheblichen Vorteil. Dies sorgt für einen hohen Grad an Aufmerksamkeit, erhöht die Reaktionsrate und maximiert das Engagement – ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen.
Im Vergleich zu traditionellen Marketinginstrumenten wie Printwerbung sind die Kosten beim SMS Marketing relativ gering. Es bietet einen hohen Return on Investment (ROI), da die Kosten pro Nachricht niedrig, kaum zusätzliche Ressourcen in Sachen Design und Inhalt erforderlich und die Erfolgschancen hoch sind.
SMS können leicht personalisiert werden, was die Relevanz der Kommunikation und Effektivität der Marketingstrategie erhöht. Unternehmen können Nachrichten auf der Grundlage von Kundenverhalten, Interessen, Kaufhistorie, früheren Interaktionen und demografischen Daten anpassen, um die Kundenbeziehungen langfristig zu stärken.
Dank Reporting und Berichterstattung können Unternehmen die Leistung ihrer SMS Kampagnen detailliert verfolgen. Dies ermöglicht es, die Marketingstrategie kontinuierlich zu optimieren.
SMS Preise bei Massenversand
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Implementierung leicht gemacht – so geht’s
Für den Versand von SMS Kampagnen stehen folgende zwei Optionen zur Verfügung:
Nutzen Sie unsere HTTPS API, um die SMS Funktionalität einfach in Ihre bestehende Website, App oder Software zu integrieren und SMS vollautomatisiert aus Ihrer Anwendung heraus zu versenden – wir bieten Ihnen die Flexibilität und Kompatibilität, die Sie benötigen, um Ihre SMS Marketingkampagnen effektiv abzuwickeln.
Unsere Onlineplattform ist intuitiv, schnell einzurichten und einfach in der Handhabung, sprich Sie können sofort loslegen. Loggen Sie sich einfach ein und schon können Sie in Sekundenschnelle über Ihren PC oder ein anderes internetfähiges Gerät SMS versenden. Hierfür bedarf es keinerlei zusätzliche Software.
Häufig gestellte Fragen zum SMS Marketing
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um das Thema SMS Marketing.
Was ist SMS Marketing?
SMS Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der Unternehmen kurze, prägnante Werbenachrichten per SMS (Short Message Service) an die Mobilgeräte der Kund:innen senden, die ihre Zustimmung dazu gegeben haben.
Ist SMS Marketing in Deutschland erlaubt?
Ja, SMS Marketing ist in Deutschland erlaubt. Jedoch ist es zwingend erforderlich, dass vor dem Versenden von Marketing SMS die ausdrückliche Einwilligung der Empfänger:innen eingeholt wird. Zudem muss jede SMS eine einfache Möglichkeit zur Abmeldung enthalten und die Verarbeitung personenbezogener Daten muss den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Performance von SMS Kampagnen zu messen?
Ja, Massenversand bietet verschieden Reporting-Funktionen, mithilfe derer die Performance der gesendeten SMS Kampagnen genau überwacht werden kann. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über die Zahl versendeter, erhaltener und gelesener Textnachrichten sowie wertvolle Einblicke zur Feinjustierung der Marketingstrategie.
Welche Integrationen sind verfügbar, um SMS für unser Marketing zu nutzen?
Sie können Marketing SMS entweder über unsere intuitive Onlineplattform versenden oder unsere API nutzen, um die SMS Funktionalität in Ihre bestehende Website, App oder Software zu integrieren.
Welche Vorteile bietet SMS Marketing im Vergleich zu anderen Marketingmethoden?
Die SMS Öffnungsrate beträgt 95 % und 90 % aller SMS werden innerhalb von drei Minuten nach Eingang gelesen. SMS Marketing ist somit ein effektives Marketinginstrument, insbesondere im Vergleich zu E-Mail Marketing.
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