BT/EE-Absender-Beschränkungen
BT/EE hat eine Reihe neuer Kontrollen und Beschränkungen eingeführt, um Unternehmen und Kunden zu schützen und die Wahrscheinlichkeit von Betrug und Scams in Nachrichten zu verringern. Diese Regeln gelten unabhängig davon, ob Sie Kurznachrichten per E-Mail, über das Portal, über unsere API oder über eine Automatisierung versenden.
Die Änderungen von BT/EE betreffen Absender-IDs, URLs, die Verwendung von Sonderzeichen und Kurzwahlen.
Folgendes sind Beispiele dafür, welche Absender fortan blockiert werden:
Absender-IDs – Alphanumerisch
Ihre Nachricht kann blockiert werden, wenn Sie eines der im Folgenden aufgeführten generischen Wörter oder eine Variation davon in Ihrer Absender-ID verwenden.
1TimePin | Bank | Discount | NoReply | Repayment | SMSVerfiy |
2FA | Banking | Energy | Notify | Reply | Support |
Accept | Bill | Fraud | OneTimePin | Respond | System |
Access | Billing | Help | Order | Save | Text |
Account | Call | Info | OTP | Saving | Trace |
Active | Card | InfoSMS | OTPSMS | Scam | Track |
Admin | Caution | ISA | Package | Savings | Tracking |
Advise | Certify | Key | Parcel | Schedule | Trust |
Alert | Check | Loan | Pay | Secure | TXT |
Allow | CloudOTP | Login | Payment | Security | Update |
Allowance | Code | Logistics | Pin | Service | Updates |
App | Collect | LogMeIn | PinCode | Shipping | Validate |
Appointment | Collection | Logon | Post | Sign | Verify |
Approve | Confirm | Malware | Protocol | Signin | VerifySMS |
Approved | Contact | Message | Purchase | Signon | VerifyMe |
Auth | Control | Mobile | Ratify | SMS | Virus |
AuthMsg | Courier | Mortgage | Rebate | SMSAuth | Warn |
Authorise | Delay | MSG | Receipt | SMSCode | Warning |
AuthSMS | Deliver | MsgAuth | Refund | SMSInfo | Winner |
Aware | Delivery | Network | Reminder | SMSOTP |
Auch Variationen der im Folgenden aufgeführten Wörter sind nicht erlaubt. Zum Beispiel „VERIFY“. Die Verwendung von Variationen, wie in der Tabelle gezeigt, kann dazu führen, dass Ihre Nachricht blockiert wird.
VERIFY | Verify | V E R I F Y | V ERIFY | VE RIFY | VER IFY | .Verify. | -Verify- |
_verify_ | VERIF1Y | v.e.r.i.f.y | V_ERIFY | VERIF Y | VER IFY | Uerify | V3RIFY |
Von BT/EE unterstützte Sonderzeichen
Die meisten Sonderzeichen sind bei BT/EE nicht erlaubt und können dazu führen, dass Ihre Nachricht blockiert wird. Dies gilt nur für Sonderzeichen, die in Ihrer Absender-ID verwendet werden, nicht jedoch für solche im Nachrichtentext.
Hier ist eine aktuelle Liste der erlaubten Sonderzeichen:
A bis Z (Großbuchstaben) | . (Punkt) |
a to z (Kleinbuchstaben) | – (Bindestrich) |
0 bis 9 (Zahlen) | _ (Unterstrich) |
(Leerzeichen) | & (Et-Zeichen) |
Absender-IDs – bestimmte Marken/Organisationen
Es gibt bestimmte Marken und Organisationen, deren Namen Sie nicht als Teil Ihrer Absender-ID verwenden können. Wenn dies dennoch geschieht, kann Ihre Nachricht blockiert werden. Einige Beispiele, jedoch nicht alle, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Wenn Ihr Name in der Liste erscheint, werden wir mit Ihnen und BT/EE zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Nachrichten unter Verwendung des Namens Ihrer Marke/Organisation senden können.
Das Gleiche gilt, wenn Sie ein Wiederverkäufer sind und im Namen einer der im Folgenden aufgeführten Organisationen senden.
Finanzen, Bankwesen und Fintech | Regierung und Gesundheit | Logistik und Paketzustellung | Mobile Netzwerkbetreiber/Verschiedenes |
---|---|---|---|
Lloyds Banking Group | GDS | Royal Mail | BT |
Santander | HMRC | DPD | EE |
TSB | DWP | Yodel | Plusnet |
Metro Bank | DVLA | TNT | VirginMedia O2 |
Monzo | Local Councils | Evri | Vodafone |
Revolut | NHS Trusts | DX Delivery | Three |
Tide | DEFRA | FedEx | Sky |
Bank of Ireland | OFGEM | UPS | Lyca Mobile |
Barclays | TV Licensing | DHL | Apple |
Capital One | Ministry of Justice | Parcelforce | |
Coventry Building Society | Cabinet Office | CitySprint | Android |
Dankse Bank | Department of Health and Social Care | InPost | Meta (Facebook, WhatsApp and Instagram) |
Hoares Bank | Student Loans Company | Parcel2Go | iD Mobile |
HSBC | National Highways | UKMail | GiffGaff |
JP Morgan | ONS | ArrowXL | Lebara |
Nationwide | Ministry of Defense | Panther Logistics | SMARTY |
NatWest | NCA | Post Office | Tesco Mobile |
Sainsburys Bank | Department of Transport | VOXI | |
Starling Bank | Driver and Vehicle Standards Agency | TikTok | |
Tesco Bank | Department for Business Energy | Amazon (Not AWS) | |
Clydesdale Bank | Education and Skills Funding Agency | Snapchat | |
Curve | Financial Conduct Authority | X, Formally known as Twitter | |
CAF Bank | TFL | Bolt | |
Klarna | Prisons and Probation Services | Uber | |
ClearPay | CCS | ||
Vanquis Bank | Police Force | ||
PayPal | |||
Visa | |||
Mastercard | |||
Atom | |||
Clearbank | |||
Coinbase | |||
Binance | |||
Citi Bank | |||
FICO |
Absender-IDs – Numerisch
Ihre Nachricht könnte blockiert werden, wenn Sie innerhalb des Vereinigten Königreichs oder an das Vereinigte Königreich senden und eine numerische Absender-ID verwenden, die nicht mit einer britischen Vorwahl beginnt.
Wenn Sie aus einem anderen Land in das Vereinigte Königreich senden, müssen Sie eine virtuelle britische Mobilfunknummer (VMN) erwerben, um dies zu tun.
Die erlaubten britischen Vorwahlformate sind:
Für Mobilnummern:
- 447
Für Festnetznummern:
- 441
- 442
- 443
- 448
Die numerische Absender-ID muss den Präfix + nicht enthalten. Wenn Sie es hinzufügen möchten, ist dies dennnoch erlaubt.
Wenn eines der folgenden Nummernformate verwendet wird, wird es automatisch in das oben aufgeführte erlaubte Format (447) konvertiert:
- 07
- 0044
- 00447
Wenn eines der folgenden Nummernformate verwendet wird, wird es NICHT in eines der oben aufgeführten erlaubten Formate konvertiert und wird blockiert:
- 0300
- 0800
Kurzwahlnummern
Kurzwahlnummern, die nicht dem britischen Kurzwahlenformat entsprechen (fünf Ziffern, die mit 6, 7 oder 8 beginnen), werden blockiert. Auf Anfrage kann die Zustimmung von BT/EE für 3- und 4-stellige Kurzwahlen und für Kurzwahlen, die nicht mit 6, 7 oder 8 beginnen (z. B. für irische Unternehmen, die mit 5 beginnende Startcodes verwenden), erteilt werden.
Wenn eine Ausnahme erforderlich ist, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Account Manager.
URLs
BT/EE wird verdächtige Spam- oder betrügerische URLs blockieren, die im Text Ihrer Nachricht enthalten sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre URLs korrekt formatieren. Gelegentlich können auch sehr neue URLs blockiert werden.
Was muss ich als Nächstes tun?
Selbst wenn Sie sicher sind, dass Ihre aktuelle Absender-ID diesen Regeln entspricht, bitten wir Sie, sich die Zeit zu nehmen, um Ihre Absender-ID, URLs, falls Sie diese verwenden, und das Kurzwahlenformat zu überprüfen, um die Servicekontinuität zu gewährleisten.
Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um diese Überprüfungen durchzuführen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, da Sie weiterhin für SMS-Gebühren haftbar sind, wenn Ihre Nachrichten aufgrund von Nichtkonformität mit diesen neuen Richtlinien blockiert werden.
Wie erfahre ich, wenn meine Nachricht nicht gesendet wurde?
Nachrichten, die von BT/EE blockiert wurden, werden in Ihren Berichten mit einem Fehlercode gekennzeichnet.
Senderbeschränkungen beim Senden nach Italien
Mehr Informationen finden Sie hier.
Senderbeschränkungen beim Versenden nach Frankreich
Mehr Informationen finden Sie hier.
Benötigen Sie weitere Hilfe?
Wir sind hier, um zu helfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Account Manager oder das Support-Team.