Mit SMS-Marketing zu einem erfolgreichen Black Friday – So klappt es

Das ganze Jahr über stehen verschiedene Shopping-Events auf dem Programm, die für den Einzelhandel oft die umsatzstärksten Tage des Jahres bedeuten. Das gilt insbesondere für den Black Friday und Cyber Monday. So erreichte der Onlineumsatz über das Black-Friday-Wochenende im Jahr 2022 einen Rekordwert von 9 Milliarden Dollar.

Auch hierzulande ist das Interesse daran groß. Bei einer in Deutschland durchgeführten Umfrage aus dem Jahr 2022 gaben 72 % der Befragten an, dass sie einen Einkauf beim nächsten Black Friday beabsichtigten. Ein Drittel plante mit Ausgaben von 101 bis 200 Euro und ein Viertel mit Ausgaben in Höhe von 51 bis 100 Euro.

Damit auch der diesjährige Black Friday ein Erfolg für Sie wird und nicht durch die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten beeinträchtigt wird, finden Sie im Folgenden einige Tipps und Tricks für Ihr Business Messaging rund um diesen Aktionstag.

Früh dran sein lohnt sich

Der Black Friday will gut geplant sein. Daher beginnen die Vorbereitungen darauf auch immer früher – sei es in Form von Werbemaßnahmen, exklusiven Einblicken oder Webinaren und Artikeln (wie diesem).

Auch viele Verbraucher:innen machen sich schon weit im Voraus Gedanken darüber. Unsere Umfrage unter 4.000 Teilnehmenden weltweit ergab, dass 93 % im Vorfeld News zum Black Friday erhalten möchten – 53 % davon bis zu zwei Wochen und 28 % sogar bis zu einem Monat im Voraus.

Zudem planen 77 % der Befragten, bis zu einem Monat vor dem Black Friday weniger Geld auszugeben, um am Tag selbst auf große Schnäppchenjagd zu gehen. Da nur wenige Wochen zwischen dem Black Friday und Weihnachten liegen, sehen viele darin auch die perfekte Gelegenheit, um Weihnachtsgeschenke zu einem günstigen Preis zu erwerben.

Wann der perfekte Zeitpunkt ist, um mit dem Black-Friday-Marketing zu beginnen, lässt sich jedoch nicht pauschal sagen, denn alle Kund:innen sind unterschiedlich. Kommen wir auf das Beispiel der Weihnachtsgeschenke zurück: Manche erledigen ihre Weihnachtseinkäufe bereits Wochen vor dem Fest, wohingegen andere die Geschenke für ihre Liebsten erst kurz vor knapp besorgen.

Aufgrund dieser verschiedenen Verhaltensmuster und individuellen Präferenzen empfehlen wir Ihnen, sich zunächst einen Überblick darüber zu verschaffen, wer an Vorabinformationen zum Black Friday interessiert sein könnte. Das heißt: Analysieren Sie zunächst sorgfältig Ihre Kundendaten und segmentieren Sie Ihre Kundschaft dann basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, um für jede Gruppe den besten Zeitpunkt zu bestimmen.

SMS für effektiveres Marketing

SMS haben eine Öffnungsrate von bis zu 95 %, werden in spätestens fünf Sekunden zugestellt und im Schnitt innerhalb von 90 Sekunden geöffnet. Diese Zahlen sind jedoch nur ein Grund, weshalb sie jede Marketingstrategie optimal ergänzen. Im Folgenden finden Sie Best Practices für erfolgreiche SMS-Kampagnen.

  • Inhalte an Kanal anpassen: Jeder Kommunikationskanal bringt unterschiedliche Anforderungen mit sich. Da SMS sehr viel persönlicher als z. B. E-Mails sind, ist es nicht empfehlenswert, einfach die gleichen Marketinginhalte für beide Kanäle zu verwenden. Erstellen Sie gezielt SMS-Inhalte, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.
  • Maximale Aufmerksamkeit und Wirkung sicherstellen: SMS helfen Ihnen, mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, da sie in der Regel innerhalb von 90 Sekunden gelesen werden. Wählen Sie den Zeitpunkt des Versands jedoch mit Bedacht und achten Sie auf eine passende Handlungsaufforderung, damit Kund:innen Ihre Nachricht nicht nur lesen, sondern auch darauf reagieren.
  • Einheitliche Erfahrung schaffen: Multi- und Omnichannel-Strategien sind dann besonders erfolgreich, wenn Kund:innen bequem zwischen verschiedenen Kanälen wechseln können und dabei von einem einheitlichen Nutzererlebnis profitieren. Was, wenn Ihre Kundschaft nach dem Erhalt einer Marketing-SMS mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchte? Dann sollte die Möglichkeit bestehen, die Interaktion in der gleichen Umgebung fortzuführen. Ein gezwungener Wechsel zu einem langsameren Offline-Kanal sollte vermieden werden.

Kontinuierliches Engagement: Das A und O im Marketing

Unser Tipp: Konzentrieren Sie sich bei Shopping-Events wie dem Black Friday nicht nur darauf, möglichst viel Umsatz zu generieren, sondern denken Sie auch einen Schritt weiter: Ergreifen Sie Maßnahmen, um mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu treten oder Ihre Liste an Interessent:innen mit Opt-in zu erweitern.

Dabei kommt es nicht nur auf möglichst niedrige Preise und unschlagbare Deals an, sondern auch auf die Kommunikation und Interaktion mit Ihrer (potenziellen) Kundschaft. Denn diese beiden Elemente sind der Schlüssel zu starken und nachhaltigen Kundenbeziehungen. Zudem ist das Halten und Konvertieren von Bestandskund:innen einfacher und kostengünstiger als die Neukundengewinnung.

Gibt es in Ihrem Kundenstamm Personen, die seit längerer Zeit nicht mehr bei Ihnen eingekauft oder mit Ihnen interagiert haben? Dann überlegen Sie sich Wege, wie Sie sie reaktivieren können. Senden Sie ihnen zum Beispiel eine personalisierte Nachricht mit einem exklusiven Rabattcode oder Angebot, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen.

Mehr als eine Verkaufschance

Auf den ersten Blick mag es so scheinen, als stünden Spitzenzeiten wie der Black Friday, Cyber Monday und die Vorweihnachtszeit ganz im Zeichen maximaler Rabatte und Umsätze. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass es um viel mehr als das geht. Diese Events bieten Unternehmen die Gelegenheit, neue Kundenbeziehungen aufzubauen, bestehende zu stärken und das Engagement zu erhöhen.

Ohne Frage wird es Fälle geben, in denen es bei einem einmaligen Kauf bleibt. Doch in der Regel veranlasst eine gute Kundenerfahrung zu Wiederholungskäufen. Sprich: Während dieser Verkaufszeiten kommt es mehr denn je darauf an, dass die Kundenservicequalität und die Nutzererfahrung stimmen.

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