3 Gründe, die für SMS-Marketing sprechen

Ganze 80 % der Menschen nutzen SMS für geschäftliche Zwecke. Deshalb legen Sie mit SMS-Marketing die perfekte Grundlage für eine schnelle und effiziente Kundenkommunikation. Auch Ihre Markenreputation wird es Ihnen danken: So stehen 77 % der Verbraucherinnen und Verbraucher Unternehmen, die SMS nutzen, positiver gegenüber.

Doch welche Eigenschaften der SMS sind es, die wir so schätzen?

1. Einfach

Aufgrund der Zeichenbegrenzung sind SMS immer direkt auf den Punkt gebracht. Für Unternehmen wird die Erstellung von Nachrichten dadurch einfacher und schneller. Auch die Kund:innen profitieren, da sie nicht erst durch lange E-Mails scrollen müssen – denn kurze Nachrichten lassen sich leicht lesen und beantworten.

Egal, ob Sie eine große Verkaufsaktion ankündigen oder über wieder vorrätige Artikel informieren wollen: SMS eignen sich optimal, um wichtige Nachrichten zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu senden.

2. Interaktiv

Wer auf Zwei-Wege-Kommunikation Wert legt, hat mit SMS das richtige Tool gefunden: Sie ermöglichen Antworten seitens der Kund:innen und tragen so zu stärkeren Kundenbeziehungen bei. Diese dialogorientierte Form der Kommunikation fühlt sich natürlich an, da wir sie aus der privaten Kommunikation mit Familie und Freund:innen gewohnt sind.

Außerdem haben Kund:innen so das Gefühl, in guten Händen zu sein, da sie sich bei Fragen oder Problemen sofort an Unternehmen wenden können. Mit SMS lassen sich auch erfolgreich Umfragen, Abstimmungen und Gewinnspiele durchführen – drei beispielhafte Anwendungsfälle, die zur Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes genutzt werden können.

3. Bequem

Derzeit besitzen 7,26 Milliarden Menschen weltweit ein Mobiltelefon. Das sind 91,08 % der Weltbevölkerung. Studien haben ergeben, dass SMS eine durchschnittliche Öffnungsrate von bis zu 98 % verzeichnen und 90 % aller SMS innerhalb von 90 Sekunden nach ihrer Zustellung gelesen werden.

Damit ist der Versand von Werbung per SMS sowohl zielführend als auch effektiv.

Ungebremstes Wachstum des Mobilfunkmarkts

Der Mobile Economy 2022 Report zeigt auf, wie rasant sich die Weltbevölkerung an die mobile Welt anpasst und wie die Zahl der Mobilfunkteilnehmenden mit dem wachsenden Anteil des Mobilfunkmarkts an der Weltwirtschaft weiter zunimmt.

In dem Bericht heißt es weiter, dass bis Ende 2021 5,3 Milliarden Menschen Mobilfunkdienste abonniert haben (= 67 % der Weltbevölkerung) und dass es bis 2025 weitere 400 Millionen neue Mobilfunkteilnehmenden (die meisten von ihnen aus dem asiatisch-pazifischen Raum) geben wird, wodurch die Gesamtteilnehmerzahl auf 5,7 Milliarden (= 70 % der Weltbevölkerung) ansteigen wird.

Sie nutzen SMS-Marketing noch nicht? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, es zu testen.

So profitiert Ihr Unternehmen von SMS-Marketing

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